Ein Beitrag zur Debatte

Charakterisierung von Mollwitt

Der Hauptcharakter in dem Kapitel ein Beitrag zur Debatte, ist ein Mann mit Usernamen " mollwitt " (S. 134 Z. 7). Er ist Mitte dreissig, ziemlich sehr gross und korpulent (vgl. S. 134 Z. 13). Er fährt schnell mal aus der Haut und ist leicht reizbar (S. 135 Z. 6 ff., S. 148 Z. 20 ff.). Er arbeitet bei einer Mobiltelefongesellschaft und hat dort einen Bürojob, den er nicht besonders mag (S. 134 Z. 19 ff.). Er wohnt noch bei seiner Mutter, mit der er sich immer wieder streitet (S. 136 Z. 5 ff. & S. 139 Z. 19 ff.) und in der Liebe war ihm bisher noch kein Glück beschieden (S. 143 Z. 6 ff.). 
In seiner Freizeit und sogar in seiner Arbeitszeit schreibt er exzessiv Kommentare in diversen Internetforen (S. 134 Z. 8 ff. & S. 137 Z. 5 ff.). Sein Chef schickt ihn zum Kongress der Europäischen Telekommunikationsanbieter (S. 138 Z. 21 ff.) auch wenn er nur sehr ungern reist (S. 138 Z. 27 ff.). Dort angekommen gerät er immer mehr in Panik, da es im Hotel/Kongresszentrum kein W-Lan gibt (S. 141 Z. 17 ff.). Der einzige Lichtblick ist in Form von Leo Richter zu erkennen, der ihn aber auch lieber loswerden würde (S. 145 Z. 3 ff., S. 148 Z. 3 ff.). Da er weiss, dass Leo Richter in seinen Büchern zu einem grossen Teil aus seinem Umfeld inspiriert wird, hat er die fixe Idee in einem seiner Romane aufzutauchen (S. 146 Z. 17 ff.). Dieses Ziel verfolgt er fast manisch, sodass er am Ende sogar in Leo Richters Hotelzimmer eindringt (S. 154 Z. 26 ff.).


https://pixabay.com/de/computer-schreibtisch-mann-310426/

MindMap von Mollwitt

Fragen zum Kapitel


  • Hattet ihr Spass beim Lesen?
  • Der Charakter in diesem Kapitel bezeichnet sich selbst als vollschlank, was glaubt ihr wie er aussieht?
  • Wie seid ihr mit der Ausdrucksweise von Daniel Kehlmann in diesem Kapitel zurechtgekommen?
  • Der Hauptcharakter bedient sich einer, nicht nur sehr groben, sondern auch stark vom Englischen beeinflussten Sprache. Macht ihn das in deinen Augen authentischer und warum?
  • Was denkt ihr, wie gut ist die Selbstreflexion die der Hauptcharakter besitzt oder eben auch nicht besitzt?
  • Warum wird er ausgewählt um zum Kongress zu fahren?
  • Was denkt ihr über Selbstreflexion am Ende des Kapitels.
  • Sollte er weiterhin bei seiner Mutter wohnen?

Kreativaufgaben




1.) Schreibt einen eigenen Forumsbeitrag im Stil von mollwitt über den letzten Kinofilm, den ihr gesehen habt.

2.)Nehmt kritisch zu dem hier gezeichneten Bild des Netzfreaks bzw. der Foren-/Internetkommunikation Stellung.Trifft Kehlmanns Zeichnung die Wirklichkeit oder bedient er allzu abgegriffene Klischees? Beurteilt ihr die Ausdrucksweise von mollwitt als „authentisch“  oder verfehlt Kehlmann den Ton? In welcherlei Hinsicht kann man bei diesem Text von einer Satire auf die neuen Medien / das Internet sprechen?



Kreativaufgabe von Ana und Rona


Yesterday war ich doch wirklich wieder Mal im cinema. Und wisst ihr? Ich fands abgefahrn. Bin so rein gewalkt und hab einfach so ne Nase voll Popcorn gesmellt. War voll crazy! Wurde in die reality zurückgeholt als mich so ne woman angetalkt hat. Hab mich in den Sitz gesitted, wieder mal so ein voller Container zu small. Der Screen dafür zwei Ladungen voller Container zu geil big!! In meiner Front hat sich zum Glück nicht so taller Mensch gesittet. Horde ungzähmter Kids. Ist meine reason warum ich cinema nicht so like.
Der movie, weiss nicht mehr was abgewalkt ist. Nicht so nice gewesen. War abgelenkt von dem delicious Geschmack der Popcorns und dem lauten getalke der kids. Mutter wollte auch mitkommen, wollte not. Thinkte wieder habe eine woman an meiner side. NOT TRUE. Schrieb ja wieder mal nicht back.
Denke go wieder mal. Concentrate aber dann mehr auf den movie. Aber of course immer mit einem vollen Container Popcorn.

Kreativaufgabe von Maria

                              Mollwitt:
                              Deutsch:
     Troll
       Person, der es Freude bereitet, anderen Schlechtes zu tun, den Spass zu verderben
     Flaming
        ruppiger Kommentar, der sich gegen einen anderen Teilnehmer der Community richtet
     Stahlidee . 
       eine sehr gute Idee, gut umsetzbar
     voller Container
       ganz und gar, ganz besonders, ohne Zweifel
     auf etw. Kies essen
       sicher sein können, darauf wetten
     jemandem das Auge geben
       jemanden überwachen
     glancen                  
      schielen, spicken
     obvious
      offensichtlich
     kopfzerbraust
      verwirrt
     vollschlank
      dick, mollig


Kreativaufgabe von Joshua, Hauke und Florian

Achtung
       In diesem Text geht es um Thor: Ragnarok und wer ihn liest könnte gespoilert werden.

       Zuerst einmal muss ich vorrrausschicken, wer deepe Thoughst nicht erkennt, der lässt meinen Post gleich links liegen. Hab neulich Thor: Ragnarok im Kino gesehen, der hat mich sofort total überzogen. Erster Eindruck, voller Container bunt. Und lustig, ich hab gelaught wie sonst noch wer. Das Feeling war voller Container gut. Hat mich umgehauen wie der mit dem Hammer Leute geslapt hat. Und dann noch dieser Loki, ständig List und Intrige, aber wenns zählt fighted auch er. Hab in anderen Foren schon Bewertung gelesen, «nimmt sich selbst nicht so ernst», denen hab ich aber was erzählt. So fix posten die nichts Unüberlegtes mehr. «Der zweite Thor sei besser gewesen», so ein Schwachsinn!, der ist voller Container kalt und grau, der hat mich voller Container nicht überzogen. Am Anfang sitzt er da, in nem Käfig. Ich habs erstmal gar nicht überzogen, ist ja schliesslich ein Gott wie kann denn so einer wie der gefangen sein? Und richtig, nachher befreit er sich und gibt dem bösen Typen mit den Hörnern voller Container auf Fresse. Und dann kommt erst mal noch ein grösseres Monster, dicker Drache, übel heiss. Thor haut ab, wirft seinen Hammer, wie man das aus den anderen Filmen so kennt. Und der Drache hinterher, reisst Maul auf und der Abstand knapp nur noch n Stück und er wär gegessen worden. In dem Momen denk ich, er würd gefressen, aber dann wird er teleportet, und der Kopf vom Drachen mit und fällt in Asgard bei den anderen aufn Boden und der ganze Schleim splasht raus und alle so «Uääh» voller Container Erleichterung. Dann kommt er da an und Loki hat Odin ersetzt und regiert jetzt. Dann werden sie von Doctor Strange geportet mit so nem Feuerkreis, dann finden sie Odin wieder, der ist dann aber tot, dann kommt Hela, die Göttin des Todes. Tötet alle und als sie nach Asgard reisen, um Volk zu helfen, landen sie in Parallelwelt noch bunter als vorher und da kämpft Thor gegen Hulk. Dann ist da noch diese Valküre, ständig am Alkohol trinken. Sie kommen zurück lösen Ragnarok aus, damit der alles destroyed und Hela nichts mehr regiert, die ist dann voller Container wütend, aber die Asen escapen und dann fliegen sie weg. Am Ende suchen sie sich einen neuen Place-to-be.

Kommentare

  1. Ihr habt leider vergessen, die Erzähl Perspektive zu schildern, welche Personal ist. Abgesehen davon, ist es ein schöner Blog Eintrag geworden!

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde den Blogeintrag sehr gut. Ich hätte es noch schön gefunden, wenn die Charakterisierung einen richtigen Abschluss hätte, eventuell mit einer kleinen "Zusammenfassung" des Charakters. Aber sonst finde ich den Beitrag interessant.

    AntwortenLöschen
  3. Ihr habt ein sehr ausführliches MindMap gestaltet, hättet es eventuell nach Themen ordnen können, damit es etwas übersichtlicher ist, ansonsten ist es ein schöner Blogeintrag!

    AntwortenLöschen
  4. Die Charakterisierung habt ihr sehr toll gemacht! Die Figur ist sehr genau beschrieben!! Das Mindmap hätte man jedoch vernetzter machen können, damit die Beziehungen besser sichtbar wären....

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde das Mind-Map nicht wirklich übersichtlich. Aber sonst gefällt mir der Blogeintrag.

    AntwortenLöschen
  6. Das Mind-Map ist nicht so übersichtlich, was es schwierig macht zu lesen.

    AntwortenLöschen
  7. Die Charakterisierung ist zwar sehr ausführlich, aber ich finde, dass sie mehr eine Inhaltsangabe ist als eine Charakterisierung. Von der Sprache her ist sie allerdings sehr schön geschrieben. Auch die Diskussion fand ich sehr interessant, da ihr andere Ideen zugelassen habt und auf die Diskutierenden eingegangen seid.

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde, dass das Mind-Map nicht sehr übersichtlich ist. Die Kreativaufgabe gefällt mir sehr gut weil sie im gleichen Stil geschrieben ist wie die Einträge von Mollwitt.

    AntwortenLöschen
  9. Das Mindmap ist ein bisschen zu genau, man hätte auch nur Stichworte aufschreiben können. Ansonsten gefällt mir eurer Blog sehr!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie ich log und starb

Rosalie geht sterben

Der Ausweg

Antwort an die Äbtissin

Osten

Stimmen

Gefahr II

Gefahr I