Gefahr II

Charakterisierung zur Hauptperson 

Bei der Hauptperson handelt es sich wieder um Leo.
Dass es sich bei dem nervösen Gast um einen Schriftsteller handelte.(S.192, Z.19,202). Aber Leo hatte nun einmal darauf beharrt; er wolle, hatte er immer wieder gesagt, auch ihre Welt kennen, und es könne doch  nicht sein, dass er das richtige Leben weiter vor ihm davonlaufe.(S.192 Z.22f). «Lassen Sie mich doch helfen!» Leo riss ihm die Kiste aus der Hand und wuchtete sie auf die Ladefläche (S.193 Z. 11,12). Er drehte sich um und sah ihren Blick. «Nur ein Einfall! » rief er. «Eine Idee.» (S.195 Z.25, 26). «Ich bekomme Elmitz-Karner-Preis. Sie wollten wissen, ob ich annehme. Ich habe gesagt, an solchen Blödsinn kann ich jetzt nicht denken.»(S..198 Z.7-9). Aber Leo sah gefasst und aufmerksam aus, nur seine Lippen zitterten ein wenig. (S.198 Z.22,23). «Das mit der UNPROFOR hätte dir nicht passieren dürfen. Schon mal von Recherche gehört?» «Ich bin nicht diese Art von Autor(S.201 Z. 15-17). «In Wirklichkeit würdest du jedenfalls keinen Preis ablehnen.»(S.202 Z.4&5). So machten sie es wohl, so stahlen sie sich aus der Verantwortung. Schon war er überall und hinter den Dingen und über dem Himmel und unter der Erde wie ein zweitklassiger Gott, und es gab keine Möglichkeit mehr, ihn zur Rechenschaft zu ziehen. (S.203 Z. 13f)


Erzählperspektive 

Neutrale Perspektive: Leo aber hatte die ganze Zeit ruhig, bleich und aufrecht dagesessen, auf dem Gesicht ein schmales, verkrampftes Lächeln ( S.191 Z. 9f), «Da komme ich nach Afrika», sagte Leo.  (S.199 Z. 5&6)


Fragen zur Debatte 

-Glaubt ihr, dass alle Kapitel von Leo geschrieben wurden?
-Denkt ihr Daniel Kehlmann sieht sich auch als zweitklassiger Gott. (S.203 Z. 13f)
-Sind die drei Leute am Anfang im Flugzeug Elisabeths verschollene Freunde?
-Und wenn ja, hat Leo Richter das letzte Kapitel so geschrieben, dass sie noch leben?
-Wenn es noch weitergehen würde, würden sie sterben?
-Wer hat am Ende Elisabeth angerufen?

Kreativaufgaben:



1. „Ruhm“ erschien 2009 und gehört somit zur Epoche der Postmoderne. Recherchiere die Merkmale eines postmodernen Romans und überprüfe, ob Kehlmanns Roman den postmodernen Eigenschaften entspricht.


2.Wer ruft an? Wie würde das Telefongespräch verlaufen, wenn Elisabeth den Anruf entgegennehmen würde? Schreibe einen Dialog.


Unsere Kreativaufgabe:

Elisabeth: Hallo, wer ist da?
Mollwitt: Hier ist Mollwitt, bin ich jetzt in der Story mit Lara Gaspard?
Elisabeth: Wer sind Sie?
Mollwitt: I bims Mollwitt, ich bin ein Forumhero und habe ihren Mann in der Schweiz getroffen. Sie tönen wie Lara Gaspard?
Elisabeth: Was wollen Sie von Lara?
Mollwitt: Ich will mit ihr talken, ich bin ihr grösster Fan.
Elisabeth: Ok ich hole sie mal ans Telefon.
Mollwitt: Ok cool.
Lara Gaspard: Hallo wer sind Sie?
Mollwitt: Hallo i bims dein Forumhero und grösster Fan.
Lara Gaspard: Woher kennst du mich?
Mollwitt: Aus dem Internet natürlich.
Lara Gaspard: Ach so, und du wolltest mich sprechen.
Mollwitt: Ja, ich wollte mit dir talken.
Lara Gaspard: Und über was? Ich kenne dich nicht einmal.
Mollwitt: Ich wollte einfach mal mit dir reden. Wollen wir uns mal treffen?
Lara Gaspard: Nein
Mollwitt: Wieso ich bin dein grösster Fan!
Lara Gaspard: Aber ich kenne dich überhaupt nicht, ich weiss nicht wer du bist. Ausserdem bin ich in Afrika im Einsatz, was die ganze Sache etwas schwierig gestaltet.
Mollwitt: Ich bin ein sehr vertrauenswürdiger Mensch. Wann wärst du denn wieder zurück?
Lara Gaspard: Ich bin erst in ein Paar Monaten zurück, wenn überhaupt.
Mollwitt: Dann komme ich voller Container nach Afrika.
Lara Gaspard: Gesundheit, was hast du gesagt?
Mollwitt: Ich habe gesagt, dass ich mich gerade entschieden habe nach Afrika zu reisen
Lara Gaspard: Nein tu das nicht, du kannst nicht zu mir kommen, wie gesagt ich bin im Einsatz, das ist zu gefährlich für dich. Bleib einfach zu Hause!
Mollwitt: Aber…
Lara Gaspard: Bleib zu Hause!!
Mollwitt: Na gut dann bleibe ich halt zu Hause und werde einfach alle Bücher über dich lesen.
Lara Gaspard: Tu das.
Mollwitt: Aber es war schön mit dir zu sprechen.
Lara Gaspard: Ja ich weiss. Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann mal.
Mollwitt: Ja das wäre totale Kanone.
Lara Gaspard: Tschüss
Mollwitt: Tschüss
Mollwitt legt auf
Lara zu Elisabeth: Das war komisch.
Fin




Kommentare

  1. zerstören schreibt man ohne h aber sonst ein guter Blogeintrag

    AntwortenLöschen
  2. Sehr interessante Charakterisierung, mich stört dass das Beziehungsnetz schräg ist aber sonst ein sehr guter Blogeintrag.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es schade, dass das Beziehungsnetz schräg abgebildet ist.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein sehr guter Blogeintrag, doch ich hätte gerne noch die verschiedenen Kreativaufgaben gesehen.

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde euer Mind-Map hat viele Verbindungen, was ich sehr toll finde. Ein par Sachen kann man nicht wirklich lesen,... das ist ein bisschen doof!

    AntwortenLöschen
  6. Das Beziehungsnetz hätte man ein Bisschen farbiger gestallten können, dass man es besser unterscheiden kann und die Schrift ist nicht immer leserlich, aber sonst ein sehr guter Blogeintrag und es war auch eine sehr spannende Diskusionsrunde!

    AntwortenLöschen
  7. Die Charakterisierung fand ich etwas speziell, da sie kein Fliesstext ist und die Hauptperson nicht wirklich genauer beschreibt. Das Mind-Map ist allerdings sehr gut, weil es viele Beziehungen aufzeigt. Auch die Diskussion war Interessant, da sie uns viel Freiraum liess.

    AntwortenLöschen
  8. Die Kreativaufgabe ist interessant aber anstrengend zu lesen, weil es keine leeren Zeilen dazwischen hat.

    AntwortenLöschen
  9. Wie weiss Mollwitt wie Lara Gaspard tönt?

    AntwortenLöschen
  10. Ein sehr spannender Blogeintrag, vor allem die finde ich die Kreativaufgabe sehr Gelungen, vor allem Mollwitz Sprache.

    AntwortenLöschen
  11. Der zweite Satz der Charakterisierung macht irgendwie nicht so viel Sinn, es ist ein Nebensatz ohne Hauptsatz. Sonst gut geworden, vor allem die Kreativaufgabe.

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde die Charakterisierung ein bisschen verwirrend. Mir hätten da ein bisschen mehr Adjektive und Eigenschaften gut gefallen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie ich log und starb

Rosalie geht sterben

Der Ausweg

Antwort an die Äbtissin

Osten

Stimmen

Ein Beitrag zur Debatte

Gefahr I